In diesem Artikel informieren wir Sie ausführlich über die Neuerungen bei den bekannten ELO Modulen.
Masken und Aspekte sind essenzielle Elemente von ELO, die eine zielgerichtete Darstellung und Bearbeitung von Daten ermöglichen. Aspekte fassen dabei mehrere Felder thematisch zusammen und können mehreren Masken zugewiesen werden. Je nach Einsatzzweck können auch mehrere Ansichten erstellt werden. Über die ELO Admin Console im Pakete-Menüpunkt können Masken und Aspekte verwaltet werden, um eine effiziente und nutzerfreundliche Softwarenutzung sicherzustellen. Insgesamt erleichtern Masken und Aspekte die Arbeit der Nutzer und tragen zur Effizienz von ELO bei.
Moderne Formulare sind ein wichtiger Bestandteil vieler Anwendungen. Eine zeitgemäße Gestaltung ist wichtig für eine gute Nutzererfahrung und umfasst ein flexibles und responsives Design, unterschiedliche Validierungsmöglichkeiten und eine Vorschau mit voller Funktionalität. Insgesamt erleichtern moderne Formulare die Arbeit mit Daten und bieten eine gute Nutzererfahrung.
Pakete ermöglichen eine einfache Installation und den Transport von fachlich zusammenhängenden Konfigurationen von Masken, Aspekten und Formularen in ELO. Die Verwaltung von Paketen erfolgt über die ELO Administration Console und bietet Möglichkeiten, wie das Anlegen, Bearbeiten, Löschen, Importieren und Exportieren von Paketen. Die Verwendung von Paketen erleichtert die Organisation und Verwaltung der Konfigurationen in ELO und trägt zur Verbesserung der Effizienz bei. Pakete basieren auf Masken, Aspekten und Formularen und ermöglichen eine schnelle Anpassung an veränderte Anforderungen.
ELO hat eine neue Teamspace-Funtion eingeführt, die eine eigene Umgebung für die teamübergreifende Zusammenarbeit bietet. Team- oder Projektmitglieder (ELO Benutzer) können Dokumente zur gemeinsamen Bearbeitung freigeben und über den ELO Feed kommunizieren. Aktuell ist eine Integration von ELO Knowledge möglich und weitere Business Solutions werden folgen.
ELO Workspaces ermöglichen einen einfachen Zugriff auf Business-Objekte über Filteransichten. Workspaces sind unsichtbare Ordner mit eigener Darstellung und Visualisierung, wie Tabellen oder Kanban Boards. Dashboards ermöglichen die Auswertung von Metadaten und die Suche nach Objekten ist möglich. Workspaces erleichtern die Verwaltung von Business-Objekten und die Zusammenarbeit in Projekten.
Das neue ELO Modul ermöglicht die Automatisierung und Integration von Aufgaben auf Serviceebene. Die Plattform erfordert kein Scripting und bietet mehr Konfigurationsmöglichkeiten. ELO Flows unterstützt dynamische Stichwortlisten und JSONata-Abfragen. Außerdem gibt es eine verbesserte Integration im ELO Workflowdesigner und die Möglichkeit, Workflow-Vorlagen auf mehreren Einträgen gleichzeitig zu starten.
ELO Analytics (Gen. 2) erlaubt die visuelle Auswertung von Metadaten in den ELO Workspaces durch die Erstellung von Dashboards. Derzeit ist die Anzeige der Dashboards ausschließlich in den ELO Workspaces verfügbar. Es stehen drei Diagrammtypen zur Auswahl: Balken, Linien und Doughnut. Darüber hinaus können verschiedene Farbpaletten genutzt werden, um die Daten optimal darzustellen.
Die Solution ermöglicht digitales Signieren mit ELO über die Docu Sign Plattform.
Es gibt einige Verbesserungen und Änderungen beim ELO XC:
Das zuvor als Beta-Version verfügbare Plugin wurde offiziell veröffentlicht
Neue Server-Komponenten (z.B. Bot) wurden integriert und die Benutzerverwaltung wurde verbessert. Es gibt jetzt auch die Möglichkeit, Formulare (Gen. 2) zu bearbeiten und Metadaten um Aspekte zu erweitern. Die Gruppen- und Benutzerverwaltung sind nun getrennt und Stichwortlisten wurden in den Paketen hinzugefügt. Der Dashboard-Designer ist jetzt in den Metadaten verfügbar.
Mit der neuen Funktion können Dokumente temporär nach Microsoft OneDrive kopiert werden, wenn sie ausgecheckt werden. Nach dem Einchecken werden sie automatisch wieder gelöscht. Diese Funktion ermöglicht das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten und verbessert die Zusammenarbeit im Team.
Der ELO Java Client/ELO Web Client und die App haben die Schaltfläche „In Microsoft Tems einbinden“. Der ELO Integration Client und der ELO Web Client können in Teams integriert werden, ebenso wie die ELO Knowledge Solution.
Der ELO Bot ermöglicht die direkte Suche in ELO aus Microsoft Teams. Objektunabhängige Funktionen und ELO Flows können genutzt werden. Auch Benachrichtigungen zu neuen ELO Aufgaben sind möglich.
Die Elasticsearch wurde aktualisiert, was eine Neuindizierung erfordert. Eine neue Logik zum Entfernen von Sonderzeichen an WortTokens ist verfügbar. Bulgarisch, Finnisch, Griechisch, Norwegisch und Russisch sind nun zusätzliche Sprachen für die iSearch. ELO Analytics der ersten Generation ist mit ELO 21.2 nicht mehr funktionsfähig und nicht mehr verfügbar. Der Port der ELO iSearch wird nun mit TLS/SSL gesichert.
Die ELO Flows können in Workflows eingebunden werden. Auch die Sprachen Indonesisch, Spanisch und Portugiesisch wurden hinzugefügt.
Die Interaktion mit Microsoft Outlook wird durch zahlreiche Optimierungen verbessert. Der ELO Client for Microsoft Outlook wird durch eine Mail-only-Vaiante ersetzt, die in der ELO XC Lizenz enthalten ist. Eine kombinierte Suche in Microsoft Outlook und ELO mit gemeinsamer Trefferliste ist möglich, und E-Mails aus Microsoft Outlook können direkt abgelegt werden. Eine Vorschau für E-Mails ist verfügbar und die E-Mails können direkt aus dem ELO Desktop Client beantwortet und weitergeleitet werden. Weitere Verbesserungen betreffen die Interaktion mit Microsoft OneNote und den barrierefreien Modus. Zudem wurden die Sprachen Spanisch und Portugiesisch hinzugefügt. Bei der Suche mit einem Maskentfilter werden ggf. vorhandene Dashboards zu dieser Maske in Form von Schaltflächen angeboten.
Die ELO App unterstützt jetzt den Ad-hoc-Workflow und bietet Schnellzugriff auf Aufgaben über iOS-Widgets. Das Onboarding wurde optimiert und eine Vorlesefunktion wurde eingeführt. Die App hat ein neues Design und eine verbesserte Aufgabenliste. Mit einem Klick kann man die Vorschau auf dem iPad vergrößern und es gibt keine Versionszählung mehr.
Die ELO App unterstützt nun den Ad-hoc-Workflow und die ELO Flows. Außerdem wurde die App an das neue ELO Design angepasst und die Darstellung der Aufgabenliste verbessert. Die Funktionen Workflow delegieren und Workflow zurückstellen wurden optimiert. Es gibt keine Versionszählungen mehr.
Der ELO Integration Client wurde in die ELO Toolbox integriert und ist nun in SAP Screen Personas verfügbar. Diese Integration ermöglicht eine nahtlose Verbindung zwischen der ELO DMS-Lösung und SAP, was den Datenaustausch optimiert und das Risiko von Fehlern minimiert. Mit dem ELO Integration Client können Nutzer direkt aus SAP Screen Personas heraus auf Dokumente zugreifen, sie verwalten und bearbeiten, was Zeit spart, und die Effizienz erhöht.
Der ELO Integration Client bietet eine leistungsstarke und flexible Lösung für die Dokumentenverwaltung in Verbindung mit der ELO Toolbox for SAP® ERP. Er ist eventbasiert aufgebaut und aktualisiert Metadaten automatisch. Die Verbindung mit DAP ermöglicht einen direkten Zugriff auf Dokumente, was Zeit spart und die Effizienz erhöht.
Diese Integration ist nun als Feature Stable verfügbar.
Die Integration im Feature Preview des ELO Innovation Partner Programms ermöglicht schreibende Aktionen im administrativen Kontext, um User Count beim lesenden Aufruf zu vermeiden. Die Konfigurationsoberflächen sind in der ELO Administration Console verfügbar.
Die Integration im Feature Preview des ELO Innovation Partner Programms ist derzeit verfügbar und die Konfigurationsoberflächen sind in der ELO Administration Console zu finden.