Automatische Rechnungsverabeitung

Schnelligkeit durch automatische Erfassung, dynamische Ablage und digitale Workflows.

 

Rechnungserfassung & Rechnungsmanagement

Eingangsrechnungen kommen zum einen über verschiedene Wege ins Unternehmen (Post, E-Mail, Fax, ZUGFeRD etc) und durchlaufen im Unternehmen viele Stationen. Von der Eingangsverarbeitung, über die unterschiedliche Verwaltungsstufen bis hin zur finalen Freigabe gehen sie durch viele Hände und virtuelle Schreibtische. Das kostet Zeit und zuletzt auch Geld (Skonto).
Damit der Arbeitsaufwand gering gehalten und die Abläufe beschleunigt werden, unterstützt Sie ELO auf viele verschiedene Wege. Die nahtlose Integration in Ihre Prozesse und Systeme steht dabei im Vordergrund. Daher hat ELO eine Vielzahl an standardisierten und zertifizierten Schnittstellen und Modulen, die Ihnen Arbeit abnehmen und Ihre Prozesse optimieren.

Werden bei Ihnen im Unternehmen immer noch Rechnungsdaten abgetippt?
Wenn ja, dann dann vergeuden Sie Ressourcen, denn das Modul ELO DocXtractor ist in der Lage, eine digitale oder eine eingescannte Rechnung automatisch auszulesen. Dabei werden die erkannten Inhalte mit den Stammdaten Ihres ERP-Systems abgeglichen und dadurch eine extrem hohe Trefferquote erreicht. Des Weiteren werden auf Wunsch alle Positionen aufgeschlüsselt, Mehrwertsteuersätze und Gesetzeskonformität überprüft. Die erkannten Daten stehen ab diesem Zeitpunkt allen nachfolgenden Systemen und Prozessen zur Verfügung.

 

Wollen Sie Zeit und Geld sparen?

Oftmals müssen Rechnungen durch verschiedene Stellen freigegeben werden. Diese werden in der Regel anhand der Kostenträger und Kostenstellen festgemacht. Wie kann die Rechnung aber effizient freigegeben werden ohne die Rechnung bereits zu verbuchen? Und was ist, wenn eine Sammelrechnung sogar von einer Vielzahl von Stellen und Mitarbeitern freigegeben werden müssen?

Mit der ELOBusiness Solution Invoice werden Eingangsrechnungen vollständig verarbeitet und die Daten abschließend automatisch in das ERP-System übernommen. Mit dem Rechnungseingangs-Cockpit behalten Sie alle eingehenden Rechnungen im Blick. Verschiedene Auswertungssichten und Reporting-Funktionen sorgen  für Transparenz und ein effizientes Rechnungsmanagement.

  • Maßgeschneiderte Lösung (durch Konfiguration und Anpassung an Ihre Prozesse)
  • Berücksichtigung spezifischer Standards (z.B. das ZUGFeRD-Format oder Landeswährungen)
  • Skalierbare Anwendung (Sie bestimmen den Grad der Automatisierung)
  • Optimale Automatisierung (durch den Einsatz des ELO DocXtractor, ELO AS usw.)
  • Einfache Anbindung aller gängigen (ERP-Systeme möglichz.B. SAP, Navision oder Datev)

 

Geschäftsprozesse beschleunigen

Per Workflow werden Geschäftsprozesse automatisiert  und  relevante  Informationen  vorgangsbezogen eingebunden. Dadurch verbessern Sie die Qualität und reduzieren gleichzeitig die Bearbeitungszeit Ihrer Prozesse. Für mehr Transparenz, schnellere Entscheidungen und eine gesteigerte Effizienz in Ihrem Unternehmen.ELOWorkflow Example

  • Workflows bedarfsgerecht erstellen und Abläufe steuern.
  • Freigaben und Kenntnisnahmen initiieren und weiterleiten.
  • Berechtigungen setzen und zugewiesene Personen einbinden.
  • Aktuellen Stand der Bearbeitung jederzeit einsehen.
  • Hintergrund- und Sekundäraktivitäten hinzufügen.
  • Flexible Anpassung bei unerwarteten Ereignissen.
ELO und Ihr ERP: Gewinnbringende Symbiose

In ELO laufen alle geschäftsrelevanten Unternehmensdokumente zentral zusammen und gliedern sich, je nach Branche, in Lieferakten, Kundenakten, Einkaufs- oder Fertigungsakten. Anwender greifen direkt über die ERP-Connector oder eine andere Geschäftsanwendung auf die kompletten Projektdaten zu. Mit der ELO-ERP-Verbindung erhalten Sie daher eine schnelle und ganzheitliche Informationsverfügbarkeit für die richtigen Geschäftsentscheidungen.

 

Informations- und Dokumentenmanagement – einfach.

Das   Modul   ELO   Business   Logic   Provider   (ELO   BLP)   ermöglicht   als   Middleware   die   Anbindung   verschiedener Geschäftsanwendungen  (z.B.  ERP-Systeme)  an  das  ELO Enterprise-Content-Management-System  (ECM).  Basierend auf einer per Design modellierbaren Businesslogik, orchestriert, automatisiert und integriert der ELO BLP Informationen aus den  verschiedenen  Systemen  in  ELO.  Somit  können  diese  in  einem  durchgängigen,  systemübergreifenden  Prozess verarbeitet werden. Die Businesslogik sowie die Applikationsanbindungen lassen sich mit dem ELO BLP flexibel und problemlos konfigurieren. Ein hoher und kostenintensiver Programmieraufwand entfällt und Projekte können somit schnell realisiert werden.ELO BLP BC Funktionsweise

Ihre Vorteile:

  • Nahtlose Anbindung von Geschäftsanwendungen für systemübergreifende Prozesse
  • Ganzheitliche Ablage und leistungsfähige Verarbeitung sämtlicher Geschäftsdokumente
  • Umfassende Dokumentenintegration durch eine zentrale und regelbasierte Verarbeitung
  • Trennung von Applikationslogik und Businesslogik
  • Gezielter, automatisierter Informationsfluss
  • Flexible Konfigurationsmöglichkeiten
  • Automatisierte Dokumentationserstellung
Alle Rechnungen im Blick behalten

Mit  dem  Rechnungseingangs-Cockpit überblicken Sie alle Rechnungen, die sich im laufenden Prozess befinden. Die Anzahl der Rechnungsbelege, deren Status und weitere Detailinformationen sind direkt ersichtlich. Skontofristen und Fälligkeitstermine halten Sie dank eines Frühwarnsystems problemlos ein. Ebenso werden Ihnen zeitkritische Rechnungsbelege in den jeweiligen Bearbeitungsschritten angezeigt.

ELOInvoce Cockpit